• Livia Rainsberger

Die 7 größten Trends im B2B Vertrieb

Die wichtigsten Vertriebstrends, die den modernen Vertrieb revolutionieren.


Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass der Vertrieb sich im Wandel befindet. Und das betrifft nicht nur die Verkaufstätigkeit selbst, sondern das gesamte Mikro- und Makro-Umfeld: das Einkaufsverhalten der Kunden, die verwendeten Systeme und Technologie, Markt- und Wettbewerbsbedingungen. Und das alles in einem immer schneller werdenden Wechselspiel der Bedingungen.


Die Liste der Trends und Technologien, die die traditionelle Vorstellung vom Vertrieb stark ins Wanken bringen, ist sehr lang. Hier finden Sie die 7 Trends mit den größten Auswirkungen:


Trend 1: Künstliche Intelligenz und Automatisierung transformieren den Vertriebsprozess

Automatisierung und die künstliche Intelligenz transformieren den Vertrieb auf mehreren Ebenen. Zum einen wird es möglich, die Unmenge an Daten, die erfasst werden, zu analysieren und als Unterstützung im Vertriebsprozess einzusetzen und zwar dann, wann es notwendig ist. Weiter lesen


Trend 2: Account-basierter und kundenorientierter Vertrieb übernehmen die vorherrschende Position

Der Kunde steht im Fokus, nicht mehr der Verkauf allein. Welche Strategien verfolgt der Kunde, wie können wir ihn bei der Umsetzung dieser unterstützen? Nicht nur der Verkauf von heute sondern die Möglichkeit von Morgen zählt. Weiter lesen


Trend 3: Millennials setzen neue Standards im Ein- und Verkauf

Die neue Generation, die sogenannte Millennials übernehmen mehr und mehr Rollen in der Berufswelt und setzen neue Standards, sowohl im Einkauf als im Verkauf. Sie sind in einer Welt aufgewaschen, wo alles sofort verfügbar ist. Weiter lesen


Trend 4: Einkäufer-Verhalten und -Erwartungen definieren die Vertriebsrolle neu

Es war noch nie so einfach wie heute, Einkäufer und potenzielle Kunden zu identifizieren. Und es war noch nie so schwierig, ihnen etwas zu verkaufen. Die Erwartungen der Einkäufer haben sich verändert. Weiter lesen


Trend 5: Die neue Art der Kommunikation verändert den Verkaufsprozess

Die Art zu kommunizieren hat sich verändert. Der traditionelle Vertrieb ist vergleichbar mit einer Einbahnstraße und der moderne Vertrieb gleicht einer zehnspurigen Autobahn, wenn es um die Kommunikation geht. Weiter lesen


Trend 6: Personalisierte Kundenlösungen

"Solution-Selling statt Hard-Selling" und "langfristig statt kurzfristig" sind Ihnen wohl bekannte Ansätze. Lösungsorientierter Vertriebs ist kein neuer Ansatz, die Idee kommt aus den 80ern. Weiter lesen


Trend 7: Vertrieb und Marketing verschmelzen zusammen

Die Vertriebsorganisation kann nicht mehr als Silo bestehen. Sie muss mit anderen Abteilungen, Kanälen und Partnern kooperieren, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Alle Abteilungen sollten einem Ziel dienen. Weiter lesen


WISSENCE kann Sie dabei unterstützen, diese Trends in greifbare Chancen für Ihre Vertriebsorganisation umzuwandeln. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren wie.


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