• Livia Rainsberger

Künstliche Intelligenz und Automatisierung transformieren den Vertriebsprozess



Automatisierung und die künstliche Intelligenz transformieren den Vertrieb auf mehreren Ebenen. Zum einen wird es möglich, die Unmenge an Daten, die erfasst werden, zu analysieren und als Unterstützung im Vertriebsprozess einzusetzen und zwar dann, wann es notwendig ist. Die richtigen Informationen im verwendbaren Format zum richtigen Zeitpunkt dem Vertrieb zur Verfügung zu stellen wird das Ziel des Technologieeinsatzes sein. Und nicht, den Verkäufer zu ersetzen, wie manche es befürchten.


Zum weiteren, geht es darum, weitere vertriebsbezogenen Daten zum Kundenverhalten zu erfassen und auszuwerten, um den Vertriebsprozess zu optimieren.


Das Ziel ist es, die Kundenbedürfnisse im jeweiligen Schritt des Einkaufsprozesses zu erkennen und zu antizipieren.


Den Kunden dann abzuholen, wenn er abgeholt werden will und ihm die notwendigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt über die von ihm bevorzugen Kommunikationsplattformen zur Verfügung zu stellen.


Der größte Mehrwert der KI liegt in der Erhöhung der Produktivität im Vertrieb.


Der moderne Verkäufer verbringt 64% seiner Zeit mit nicht vertriebsrelevanten Tätigkeiten.

Automatisierung und KI sollen dazu dienen, die effektive Zeit mit dem Kunden zu erhöhen, indem alle zeitfressenden Tätigkeiten wie (Datenauswertungen, Dokumentation und Berichterstattung, Befüllen von CRM und ERP Systemen, Administration) automatisiert werden.


KI - die neue Intelligenz

im Vertrieb


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Forschungen zeigen, dass bis zu 50% der Aufgaben im traditionellen Vertrieb automatisiert werden können. Und nein, das bedeutet nicht, dass der Vertriebsberuf in Gefahr ist. Die Rolle des Vertriebs bleibt eine kritische Rolle in jeder Organisation, sie wird lediglich von den neuen Anforderungen neu-definiert.


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