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SALES 

MODEL 

INNOVATION

für Vertrieb im digitalen Zeitalter

KUNDENERWARTUNGEN VERÄNDERN SICH IM RASANTEN TEMPO

Kunden erwarten nahtlose und integrierte Kundenerfahrungen.

Kunden im Geschäftsbereich spiegeln ihre Erwartungen als Verbraucher in den Interaktionen mit Unternehmen wider.

Kunden wünschen hohe Personalisierung und individuelle Kauferfahrungen.

Kunden erwarten Innovation: nicht nur auf der Produktebene, sondern viel mehr in der Kundenerfahrung.

Kunden sind bereit, Anbieter wegen einer besseren digitalen Erfahrung zu wechseln.

Kunden erwarten Transparenz und uneingeschränkten Zugang zu allen Informationen, die sie benötigen.

Kunden erwarten technologische Erfahrungen.

Kunden sind bereit, für bessere Kauferfahrungen mehr zu zahlen.

Kunden sind nicht mehr gewillt, mühsame traditionelle Interaktionen mit dem Vertrieb zu dulden.

Studie Kundenbedürfnisse

Für 80 % der Kunden ist die Erfahrung, die ein Unternehmen bietet, inzwischen genauso wichtig wie seine Produkte und Dienstleistungen.

76 % der Kunden erwarten einheitliche Erfahrungen mit allen Abteilungen, doch 54 % geben an, dass sie das Gefühl haben, dass die Vertriebs-, Service- und Marketingteams im Allgemeinen keine Informationen austauschen.

66 % der Kunden erwarten von Unternehmen, dass sie ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen verstehen, doch 66 % sagen, dass sie im Allgemeinen "eine Nummer" behandelt werden.

"State of the Connected Customer"

Studie von Salesforce Research

Oktober 2020

INNOVATIVE KUNDENERFAHRUNGEN GESTALTEN

INNOVATION IM VERTRIEB -

HEUTE KRITISCHER DENN JE

Innovative Geschäftsmodelle

Dynamische Preismodelle

Recurring Revenue Konzepte

Digitale Sales Channels & Modelle

Self-Service Kunden-Prozesse

Digital Customer Experience

Value-Orientation

IM WISSENCE

SALES INNOVATION LAB

WERDEN GEMEINSAM

ZUKUNFTSWEISENDE

VERTRIEBSANSÄTZE

ENTWICKELT

DIFFERENZIERUNG IM DIGITALEN UMFELD

IN EINER DIGITALEN WELT ENTWICKELT SICH DIE KUNDENERFAHRUNG ZUM DIFFERENZIERUNGSMERKMAL

UND WETTBEWERBSVORTEIL

Die Workshops haben mich massiv angeregt, Vertriebs- und & Strategieprozesse "out of the box" neu zu denken. 

Alteingesessene, vertaubte Denkweisen kamen gut und klar an die Oberfläche. 

Viele neue, sinnvolle Methoden und Werkzeuge wurden in Workshops praktisch angewendet.

Stefan Schafferhofer

Quotation mark

Erfrischender, zukunftsweisender Workshop!

 

Aufzeigen von neuen Strukturen und Wegen für den Vertrieb. Umfangreicher Input von neuen Vertriebsstrategien, interaktives Mitarbeiter mit tollen Erkenntnissen.

Markus Kern

Quotation mark

Fachlich kompetent und praxisorientiert. Individuelle Strategien wurden direkt im Workshop erarbeitet. 

Viele neue Perspektiven, die dazu anregen, über den Tellerrand zu blicken und neuen Ideen und Ansätzen positiv entgegen zu blicken.

Martin Maier

Quotation mark

Umfangreicher Input mit neuen Vertriebsstrategien. 

Interaktives Mitarbeiten mit toller Erkenntnis:

Markus Neuhold

Quotation mark

Aufrüttelnd und inspirierend! 

Sehr modern - am Puls der Zeit - und erfrischend. Es ist nicht der letzte Workshop, ich freue mich schon auf den nächsten!

Philipp Weber

Quotation mark

Ein aufschlussreicher, überaus  augenöffnender Workshop. 

Sehr viele AHA-Effekte.

Mario Lettner

Value orientation

Geschäftsmodell

Wie kann aus dem Verkauf von Produkten und der "Hardware" ein Value-orientiertes Geschäftsmodell entwickelt werden.

VALUE ORIENTATION
Vertriebsprozesse

Vertriebsprozess

Wie kann man den Vertriebsprozess entlang des Entscheidungsprozesses der Kunden aufbauen - genaue Spiegelung.

SALES vs BUYER JOURNEY
Customer Experience

Kundenerfahrung

Wie können die einzelnen Elemente der Kundenerfahrung an die Erwartungen moderner Kunden ausgerichtet werden: digital, mobile, instant, anytime.

INTEGRATED EXPERIENCE
Vertriebskanäle

Sales & Marketing Kanäle

Welche neuen Vertriebs- und Marketing-Kanäle stehen zur Verfügung und wie können sie ineinander integriert werden, um den Kunden zu erreichen.

REVENUE CHANNELS
Vertriebsmodell

Sales Model

Welche Elemente des Angebots sollten Bestandteile des Revenue-Models sein: wofür wird bezahlt: Recurring Revenue, Dynamisches Pricing.

REVENUE GENERATION
Sales Technologie

Technologische Erfahrung

Welche Elemente des Vertriebs-prozesses sollen digital sein und welche menschlich. Was kann Technologie besser und was der Mensch.

DIGITAL EXPERIENCE

Im WISSENCE Sales Innovation Lab

begeben wir uns auf die gemeinsame Suche nach innovativen Ansätzen auf allen relevanten Ebenen im Vertrieb