• Livia Rainsberger

Vertrieb und Marketing verschmelzen zusammen

Die Vertriebsorganisation kann nicht mehr als Silo bestehen. Sie muss mit anderen Abteilungen, Kanälen und Partnern kooperieren, um die Kundenbedürfnisse erfüllen zu können.

Alle Abteilungen sollten einem Ziel dienen: der Erfüllung der Kundenbedürfnisse


Aber wir wissen, wie die Realität aussieht. Wie viele Organisationen kennen Sie, wo Einkauf und Verkauf keine Erzfeinde sind? In wie vielen Fällen behauptet die Finanz, dass der Verkauf seine Kunden nicht im Griff hat? Und in wie vielen Unternehmen gibt es nicht abgestimmte Marketing- und Vertriebsansätze?


Je größer die Organisation, desto notwendiger die Teilung in unterschiedliche Abteilungen und Strukturen. Aber bald findet man sich in einem Silo-Konzept wieder. Diejenigen Organisationen werden langfristig erfolgreich bestehen, die es schaffen, sich mit ihren Kunden und dem Markt zu beschäftigen, und nicht mit sich selbst.


Die zukünftige Organisation wird nach und nach stromlinienförmiger werden


Und beginnen wird es mit der Verschmelzung von Marketing und Vertrieb. Früher hat man mehr oder weniger klar zwischen Marketingkanälen (Presse, Printmaterial, Events, etc.) und Vertriebskanälen (Innendienst, Außendienst, Telesales, Distribution, etc.) unterscheiden können. Heute dienen dieselben Kanäle sowohl dem Marketing auch als dem Vertrieb. Früher war Marketing für den Kunden bis zum ersten Kundenkontakt zuständig, heute beginnt der Vertriebsprozess lange bevor man dem Kunden begegnet.


Die Grenzen zwischen Marketing und Vertrieb verschwinden

Egal ob es um Kanäle oder um Werkzeuge und Mittel geht. Der Schlüssel liegt darin, beide Strukturen auf das gleiche Ziel auszurichten. Man ist stärker zusammen. Auch wenn es nach einer Floskel klingt, jetzt ist dieser Weg sinnvoller denn je.


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