Livia Rainsberger
Wie gut kennen Sie LinkedIn?
Ein paar Fakten und Statistiken, die nicht jeder über LinkedIn kennt.

Testen Sie Ihr eigenes Wissen. Überlegen Sie kurz, befor Sie die Antwort aufklappen:
Wie viele Mitglieder hat LinkedIn?
✅ 930 Millionen
⏩ vor einem Jahr waren es noch 756 Mio. Alle 3 Sekunden gewinnt LinkedIn ein neues Mitglied
Wie viele Mitglieder hat LinkedIn in Österreich und in DACH?
✅ 2,04 Mio in Österreich
⏩ vor einem Jahr waren es noch 1,8Mio
✅ 20 Mio in DACH
⏩ vor einem Jahr waren es noch 16Mio
Wie viele Unternehmen haben einen Auftritt auf LinkedIn?
✅ 63 Mio
⏩ vor einem Jahr waren es noch 57Mio
Wem "gehört" LinkedIn?
✅ Microsoft hat LinkedIn in 2016 übernommen
⏩ und dafür 26,2 Milliarden USD bezahlt.
Wie viele neue Funktionen hat LinkedIn in 2022 veröffentlicht?
✅ Im Jahr 2022 wurden über 100 neue Funktionen eingeführt.
⏩ In diesem Jahr wurden schon per Mitte April 95 weitere neue Funktionen eingeführt.
Wie alt ist der durchschnittliche User auf LinkedIn?
✅ 60% der user sind 24-34 Jahre alt
⏩ Es ist die Millennial-Zielgruppe.
Haben Sie alle Antworten richtig?
Haben Sie das Gefühl, es entgeht Ihnen etwas?
Wussten Sie, wie groß und wichtig LinkedIn inzwischen wird?
Wussten Sie auch, dass:
62%
derjenigen, die LinkedIn für B2B-Leadgenerierung nutzen, bestätigen dass Sie qualifizierte Leads generieren.
70%
der Einkäufer zählen LinkedIn zu den wichtigsten Informationsquellen.
50%
des Social Webseitentraffics in B2B wird durch LinkedIn generiert.
2,74%
die höchste Visitor-Conversion Lead von allen Social Media Platformen.
4 von 5
LinkedIn Nutzer sind in irgendeiner Form Entscheidungsträger in ihren Unternehmen.
45%
derjenigen, die Inhalte auf LinkedIn konsumieren, sind Führungskräfe, Geschäftsführer und Geschäftsleitungsmitglieder.
75%
der B2B-Marketingexperten sagen, sie erzielen auf LinkedIn die besten Ergebnisse.
Die Zahlen stellen das einleuchtend dar:
LinkedIn entwickelt sich zu einem wichtigen B2B-Vertriebswerkzeug, auch das ist ein Fakt.
Zum Nachdenken:
Nutzen Sie / Ihr Unternehmen / Ihr Team dieses Werkzeug schon?
Wissen Sie auch, wie man dieses Werkzeug richtig nutzt?
Haben Sie / Ihre Vertriebsmitarbeiter das gelernt?
So wie jedes Werkzeug, ist auch LinkedIn nur dann wirklich wirksam, wenn man weiß, wie man es einsetzt und wenn man die Prinzipien und die Funktionsweise kennt.
Wissen Sie,
> Wie viel Reichweite eine Company Seite im Vergleich zur Reichweite eines Users erhält?
> Wie viel ein "Like" wert ist?
> Wer Ihre Inhalte im Feed sieht?
> Was nach welchen Kriterien der Algorithmus entscheidet ?
> Welche Inhalte am besten funktionieren?
> Mit welchen Tools - Stichwort KI - Sie die Aktivitäten auf LinkedIn optimieren?
Haben Sie auf all die Fragen eine (korrekte) Antwort gewusst?
Falls nicht, wäre es ratsam, sich dem Thema zu widmen.
Warten Sie nicht zu lang - mit LinkedIn kann man sehr gut Geschäft im B2B generieren, wenn man weiß wie. Bilden Sie sich selbst und / oder geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich in diesem Bereich zu bilden.