top of page
  • AutorenbildLivia Rainsberger

Außendienst - wie relevant ist er noch?

Sales Stats Series



Der Außendienst war schon immer für B2B-Unternehmen ein unverzichtbarer Bestandteil der Leadgenerierungsmaßnahmen und ist es scheinbar immer noch, wie die aktuelle Studie der DVMÖ aufzeigt.


👉Vor allem bei den älteren Generationen herrscht diese Meinung.


Allerdings stellt sich immer öfters die Frage, ob er auch in Zukunft - oder sogar heute schon - noch Relevanz hat?


Denn durch die zunehmende Digitalisierung und den damit verbundenen technologischen Fortschritten gibt es immer mehr Möglichkeiten, potenzielle Kunden online zu erreichen.


Abgesehen davon verändert sich das Verhalten und die Präferenzen der Kunden. Die Art und Weise, wie B2B-Entscheider Informationen konsumieren und wie sie mit potenziellen Lieferanten interagieren wollen hat sich stark verändert, wie zahlreiche Studien belegen.


⁉️Also stellt sich die Frage, wie relevant ist der Außendienst noch wirklich?


➡️ Ist und bleibt der Außendienst die #1 Lead-Generierungsmaßnahme im B2B?


➡️Oder ist der Außendienst immer noch eine relevanter Leadgenerierungskanal, aber nicht unbedingt der wichtigste?


➡️Oder hat der Außendienst in seiner Rolle als Lead-Generierungsmaßnahme gänzlich ausgedient?


Eine pauschale Antwort über die Relevanz des Außendienstes gibt es leider nicht.


‼️ Das bedeutet aber nicht, dass es keine Antwort darauf gibt - die wird man im Rahmen der Analyse des Entscheidungsprozesses der eigenen Kunden ermitteln können.


Eines lässt sich aber mit Sicherheit sagen:

Der Außendienst in der Rolle als Lead-Generierungsmaßnahme hat ausgedient. Denn dafür gibt es heute viele bessere und effizientere Wege.


Mehr über die technologischen Möglichkeiten der Leadgenerierung sowie eine Methode zur Analyse des Entscheidungsprozesses der Kunden finden Sie in meinen Büchern. Beide überall im Handel (online und stationär) erhältlich.




Comments


bottom of page